Unser Discord Server

Da uns auf unserem Discord Server öfters mal interessierte Nutzer einmal kurz vorbei schauen und danach nicht noch mal, will ich mit diesem Beitrag einmal erklären, wie ihr Discord einfacher nutzen könnt, damit ihr öfters mal bequem rein schauen könnt.

Noch kurz zu Discord, für die Leute, die Discord noch nicht kennen. Discord ist eine App und ein Service, der ursprünglich primär für Gamer gemacht wurde, aber auch von vielen Anderen genutzt wird. Über die App hat man die Möglichkeit Server zu betreten und zu verwalten, so haben eben auch wir einen Server bei Discord. Auf dem Server könnt ihr in mehreren Kanälen an Gesprächen teil nehmen, primär in schriftlicher Form wie in einem Text Chat, nur sehr viel flexibler und mit reichlich Funktionen.

Optional hat man noch die Möglichkeit auch einen Sprachchat nutzen zu können, wenn man sich auf dieser Art austauschen möchte, was sehr nützlich ist, wenn man zusammen eines der Sword Art Online Spiele spielt, da dort ein Textchat oft eher hinderlich ist für schnelle Kommunikation.

Das gute an Discord ist, dass es komplett kostenlos ist ohne Werbung, sowohl für die Nutzer als auch die Server Anbieter und das es leicht auf dem Computer, Smartphone und Tablet genutzt werden kann, da es dafür jeweils Apps gibt.

Und hier kommen wir zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags. Discord kann auch im Webbrowser genutzt werden, das ist zwar sehr bequem, aber hat auch Nachteile, denn ist der Browser oder Discord Tab zu, ist auch Discord zu und damit ist Discord und auch der Server auf dem man war, auch gerne schnell wieder vergessen und ihr bekommt nicht mit, wenn euch Jemand dort antwortet.

Aus dem Grund empfehle ich euch auf eurem Computer/Smartphone/Tablet, je nach dem welche Plattform(en) ihr dafür nutzen wollt, die Discord App zu installieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ihr so eher Discord öfters mal benutzen werdet und es nicht direkt wieder vergisst. Erst mit der App habe ich selbst Discord erst regelmäßig genutzt und inzwischen lädt die App automatisch bei jedem Windows Start mit.

Hier findet ihr die Discord App für alle Plattformen

Eine kleine Einführung in Discord findet ihr in diesem YouTube Video von YTuber CoRRoNa.